Tel: 089/22800290 | Fax: 089/22800291 | Anschrift: Thomas-Wimmer-Ring 11 & Stollbergstr. 8 | 80539 München info@haraldskochschule.de

Heinz Winkler ist ein besonderer Mensch – als Patron, als Mensch und als Kochkünstler. Viele Kollegen kenne ich vom Ruf, vom Restaurant, etc.- aber wenige so lange wie Heinz Winkler. Meine Kochlaufbahn begann unter seiner Ägide im Restaurant Tantris – nicht als fertiger Koch; sondern als Lehrling.

Und um es kurz zu sagen, es war eine intensive Ausbildung – kulinarisch und menschlich, mit großen handwerklichem Lerneffekt , aber auch Einblicken in die Seele einer der größten Köche dieser Zeit…..und immer ist er Mensch geblieben.

Ein Qualitätsfanatiker sowie Workaholic um seine hohen Ziele , das Beste ,zu erreichen. Hart wenn es um die Qualität geht, hilfsbereit wenn man einen Lehrmeister benötigt. Einmal zeigte mir der Perfektionist eine ganze Nacht, wie man mit Tomaten und Tomatenmark eine Soße abstimmt.

Und ein guter Mensch, wenn wirkliche Hilfe angesagt ist. Die besten Köche, wie z.B. Peter Knogl*** (Hotel Drei König -Basel) oder Heinz Beck entwickeln seit Jahrzehnten aus Winklers Schule.

Wenn Sie  in der „Residenz“ essen, werden Sie erleben, die Soßen sind das Besondere- kräftig in der Ausführung und singulär im Ansatz. Wenige Kollegen beherrschen die Kunst der Soßen so wie die Küche der „Residenz“. Und dies im weltweiten Vergleich.

Die Küche der Residenz ist geprägt von Frische, Leichtigkeit der Produkte, aber voll im Geschmack. Heinz Winkler nennt sie “ Cuisine Vitale“.

Haute Cousine in bester Qualität. Das besondere an den Gerichten, ist neben den oben erwähnten Soßen, die konstante Weiterentwicklung eines Gerichts. Die Abstimmung der Einzelteile mit der Komposition. Nicht die Inspiration, sondern die zuverlässige Reproduzierbarkeit, und somit evolutionäre Weiterentwicklung eines Geschmacks in Perfektion.

Einzelne Gerichte zu empfehlen wird der Sache nicht gerecht – dennoch viel die Wahl meines letzten Besuchs auf Salat von der Bressetaube, Gänseleberparfait mit Aprikose und Mandeln und Bretonischer Hummer. Meeresspinne mit Pommerysauce, Loup de Meer im Salzmantel, Junge Ente mit Burgundersauce, Kobe Beef mit Pfeffersauce.

Der Service ist und dies ist auch nicht anders zu erwarten, unter der Leitung des sympathischen Alexander Winkler ohne Tadel – nahezu perfekt.

Der Weinkeller mit 950 Positionen und 25.000 Flaschen entspricht, eine dem Haus angemessene Größenordnung.