Tel: 089/22800290 | Fax: 089/22800291 | Anschrift: Thomas-Wimmer-Ring 11 & Stollbergstr. 9 | 80539 München info@haraldskochschule.de

Foto Credit (c): Foodhunter – Sabine Ruhland

Die Wiege der vegetarischen Küche – Prinz Myshkin

Es ist noch nicht lange her, da war vegetarische Küche ein Stiefkind der Gastronomie, Vegetarier eher seltene wie ungeliebte Gäste und das Speisenangebot eine kleinkarierte Konzentration auf bunte Marksalate und Spaghetti mit Tomatensoße. Erst seit sich vegetarische Küche aus ihre Nische befreit und zur allgemeinen Lebensphilosophie gewandelt hat, wächst die Begeisterung auf allen Seiten. Einer, der diese Entwicklung bereits vor 34 Jahren erkannt und 1984 das erste vegetarische Restaurant Deutschlands eröffnet hat, ist Thorsten Blüher.

„Mit dem Prinz Myshkin wollten wir keinen schnelllebigen Trend setzen, sondern die Option bieten, sich ab und zu gesund, biologisch und vegetarisch zu ernähren. Nicht mit erhobenem Zeigerfinger, sondern mit Lust und Freude an gutem Essen. Zudem war mir damals schon bewusst, dass Massentierhaltung und Überfischung ein künftig immer größeres Problem werden würden“, sagt Thorsten Blüher.

Die Gerichte auf der Speisenkarte des Prinz Myshkin offenbaren ein breites Spektrum aller Geschmäcker, Gewürze, Esskulturen, kaum ‘sichtbar‘ für den Gast, in einem vegetarischen Restaurant zu sitzen Curry Diabolo, Rote Bete-Suppe mit Ingwer-Kokos oder als Variante mit Meerrettich, vegetarisches Sushi, Wokgemüse, Involtini Teriyaki, gebackene Zucchiniblüten mit Ricotta-Gemüsecreme, Kartoffel-Zucchini-Trüffelgratin oder die Dinkelvollkornpizza „Prinz Myshkin“ mit Austernpilzen. Zur ohnehin kreativen Karte kommt ein täglich wechselndes Mittagsgericht, denn gekocht wird alles frisch und nach Saison.

Das Ambiente tut ein Übriges, die Gäste nicht in eine vegetarische Ecke zu drängen, denn das Prinz Myshkin war nie bescheidenes, kleines Restaurant, sondern schon immer eindrucksvolles Gewölbe mit großen Fensterfronten und Kunst an den Wänden. Sichtbar kosmopolitisch, weshalb das Publikum international-großstädtisch und bunt gemischt ist.

Prinz Myshkin
Hackenstraße 2
80331 München
Tel. 089/265596
info@prinzmyshkin.com

Täglich geöffnet ab 11 Uhr, Küche ab 12 Uhr

www.prinzmyshkin.com