Tel: 089/22800290 | Fax: 089/22800291 | Anschrift: Thomas-Wimmer-Ring 11 | 80539 München info@haraldskochschule.de

Warum in die Ferne schweifen …

… wenn Italien doch so nah ist. Und zwar mitten in der Münchener Altstadt – zentraler geht es kaum. Die „Bar Centrale“ liegt mitten im kulinarischen und kulturellen Dreieck Viktualienmarkt, Valentin Karlstadt Musäum am Isartor und Residenztheater und nur eine Querstraße weiter vom Hofbräuhaus entfernt. Die geografische Nähe ist Programm: Die Münchner lieben eben Italien, und die Italiener lieben München – über 600 italienische Restaurants sind auf der Webseite der Stadt München gelistet. Doch nur in der Bar Centrale ist das unverwechselbare italienische Flair so präsent, dass man, sobald man einen Fuß auf den typischen Terrazzoboden gesetzt hat, das irritierende Gefühl hat, man würde seinen Espresso tatsächlich in Rom trinken.

Die Bar ist seit 1998 in der traditionsreichen Ledererstraße anzutreffen, und befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Konditorei Cafe Schmid, deren verblichener Schriftzug noch immer die Fassade der Bar ziert. Ebenso sind die liebevollen Details des Original-Interiors noch erhalten, die im Zusammenspiel mit selbst entworfenen, maßgefertigten Möbeln zu der einzigartigen Atmosphäre beitragen. Im Bar-Bereich herrscht geschäftiger Café-Betrieb, der Barista zaubert exzellente Kaffeekreationen, die – ganz wie in Italien – schnell getrunken werden, man ist ja eigentlich nur auf dem Sprung, oder doch lieber, mit genügend Muße an einem Tisch genossen werden, bei einer Zeitung und vielleicht auch einem Dessert, als eine kleine Auszeit sozusagen von der Arbeit oder vom Einkaufen. Die deckenhohen Terrassentüren lassen das Licht herein und im Sommer die laue Luft – zwei kleine Tische bieten vor der Bar Platz für Gäste. Abends lockt die Bar die Gäste mit feinen Cocktails.

Weiter hinten, in der Lounge, geht es gemütlicher zu. Lässige Ledercouchen laden zum längeren Verweilen ein. Hier lassen sich täglich wechselnde, frische Salate und Pastagerichte sowie andere italienische Köstlichkeiten genießen – von Foccacia über Panini bis Toast und Tramezzini. Im Untergeschoss befindet sich die historische Backstube, noch mit dem Original-Ofen und Original-Wandfliesen, die gerne für Veranstaltungen gebucht wird. Hier können Gäste Geburtstage oder Hochzeiten feiern, zu einem zwanglosen, aber besonderen Geschäftsessen einladen oder Meetings abhalten – der separate Veranstaltungsraum bietet Platz für 20 bis 60 Personen.

Eine Bar also für jeden Anlass, für eine Auszeit, ein Stück Italien und den vielleicht besten Espresso der Stadt.

Bar Centrale
Ledererstrasse 23
80331 München
089 223762
info@bar-centrale.com

Mo – Sa, 7:30 Uhr – 1:00 Uhr
So, 9:00 Uhr – 0:00 Uhr
Kein Ruhetag

www.bar-centrale.com